Opto isolated CAT-Interface for Transceiver Yaesu FT817

1. Introduction

This article is about my home made CAT-Interface for connecting a PC or Notebook with a Radio Transceiver like the well known Yaesu FT-817 [4]. The interface transfers the audio signals from and to the transceiver as well as control lines like RxD and TxD. All lines are opto isolated. You can find a huge variety of those interfaces in the Web, but, as quite often, i wanted to design and build one on my own. The main feature here is that the audio signals are also optically isolated whereas many other interfaces use transformers for the same purpose.

The following picture shows the interface:

The CAT-Interface with its cover removed

2. Schematic Diagram and Layout

The interesting part is - in fact - part I of the schematic diagram showing the opto isolated audio frequency path. The main component is the optocoupler HCNR200 [1] which consists of one LED and two photo diodes (PD). One PD is used for monitoring the signal and thus regulating the current of the LED in order to achieve high linearity between input signal and output signal.

Schematic Diagram part I - the analog part

Basically, the shematic was taken from Ref [1], Figure 17 (Precision Analog Isolation Amplifier). The main difference is, that the CAT-interface operates in single supply mode in cotrast to the schematic in the data sheet which uses symmetric positive and negative supply voltages. There are two channels: the upper one for TX (soundcard to transceiver) and the lower one for the opposite direction (trasceiver to soundcard). No channel has any direct wire connection. The only connection is the capacitance of the optocouplers (being lass than 1 pF according to data sheet) and the copper lines on the PCB.

The second page of the schmatic diagram deals with the digital channels between Notebook/PC and transceiver. Many transceivers can be controlled remotely by using their built in serial interface. USB is so popular and therefore it does not make sense to support the classical serial interface connector with 9 pins (or even 25 pins). FTDI [2] offers a quite nice chip which makes a serial interface available for an USB device: FT232BM [3].

Schematic Diagram part II - the digital part

On the digital side, four channels are realized. One for TxD and RxD for exchanging data between Notebook/PC and Transceiver. In addition a third line can be used to control PTT (either RTS or DTR) and a fourth line for controlling a key in CW-mode (also either RTS or DTR). In the current configuration PTT is driven by RTS and consequently KEY is controlled by DTR.

Another advantage of USB is, that it also provides power. In this case, all components being connected to the Notebook or PC can be supplied with power from the USB-port. No additional power is needed. Unfortunately the same is not possible for the transceiver side. Even if the FT-817 has a 12 V pin on one of its connectors, it can not be used for powering the components on transceiver side of the interface. On the one hand, the pin is powered permanently (and not switched off if the transceiver is switched off) and on the other hand, there is a series resistor in the ft817, which makes it impossible to drive the LEDs of the opto couplers. Voltage breaks down completely, if the interface is connected. The easiest way for powering the transceiver side of the CAT-interface to me was simply to use rechargeable batteries. I have chosen an accu block consisting of 7 NiMH-cells each having a capacity of ca. 700 mAh. The total voltage is well above 8V, which is sufficient for the voltage regulator IC6 (see part I), which is not a low drop type.

The layout of the PCB is shown in the next picture. Basically it is a single side layout. Few connections have to be made on the component side with some pieces of wire. The shorter ones are depicted as lines on the component side, the longer ones are unconnected wires in color yellow. In addition, some minor changes were applied which cause some differences in comparison with the photos.

The PCB

3. References and Links

Sie sind hier

CAT-Interface für den Transceiver Yaesu FT817 mit Optokopplern

1. Einführung

In diesem Artikel möchte ich mein selbst entworfenes und gebautes CAT-Interface beschreiben, dessen Aufgabe darin besteht, einen PC oder ein Notebook mit einem Transceiver (Funkgerät) - wie etwa dem Yaesu FT-817 [4] - zu verbinden. Sowohl die Audio-Signale als auch die digitalen Signale wie etwa RxD und TxD werden übertragen, sind aber immer galvanisch getrennt. Es gibt also keinen Gleichstrompfad (etwa gemeinsame Masse) zwischen PC/Notebook und Transceiver.

Interfaces dieser Art findet man an vielen Stellen im Internet. Mein Ziel bestand darin - wie so oft - eine eigene Lösung zu finden. Die Besonderheit dieses Interfaces liegt darin, daß vor allem auch die Audio-Signale über Optokoppler elektrisch isoliert werden. Andere Konzepte benutzen an dieser Stelle für gewöhnlich Übertrager.

Das folgende Bild zeigt das Interface:

Das geöffnete CAT-Interface

2. Schaltplan und Layout

Der spannende Teil ist der erste Teil des Schaltplans, der die analoge Signalführung vor allem mit dem Optokoppler darstellt. Der Optokoppler ist der HCNR200 [1], der intern - wie üblich - eine IR-LED enthält, aber statt der üblichen einen Photodiode (PD) zwei. Eine PD wird in einem Regelkreis als Monitor-Diode verwendet, die andere baugleiche Diode ist die eigentliche Empfängerdiode. Beide Dioden sind elektrisch so gleich wie nur möglich. Die Linearität zwischen Ausgangssignal und Eingangssignal ist daher ziemlich gut.

Schaltplan Teil I - der Analogteil

Ich habe diese Schaltung natürlich nicht selbst erfunden sondern bin nur dem Bild 17 des Datenblattes Ref [1] gefolgt (Precision Analog Isolation Amplifier). Allerdings habe ich es mit einer einfachen Versorgungsspannung zu tun, während im Datenblatt von einer symmetrischen Versorgungsspannung ausgegangen wird. Für den Analogteil gibt es zwei solcher Schaltungszüge: der obere für das Sendesignal (Soundkarte nach Transceiver) und der Untere für das Empfangssignal (Transceiver nach Soundkarte). Keiner der beiden Kanäle hat eine elektrische Verbindung zwischen der Transceiverseite und der PC- bzw. Notebookseite. Es verbleibt nur die Kapazität innerhalb des Optokopplers, die gemäß Datenblatt bei weniger als 1 pF liegt und natürlich Kapazitäten zwischen den Leiterbahnen.

Der zweite Teil des Schaltplans behandelt die digitalen Kanäle zwischen PC/Notebook und Transceiver. Viele Transceiver besitzen heutzutage zumindest eine serielle Schnittstelle, über die man ihn vollständig fernbedienen kann. Da allerdings serielle Schnittstellen an PCs und Notebooks immer seltener vorhanden sind, erschien es mir zweckmäßiger, gleich eine USB-Schnittstelle zu realisieren. FTDI [2] hat einen Chip im Programm, nämlich den gut erhältlichen FT232BM [3], der auf der einen Seite USB 'spricht' und auf der anderen Seite die üblichen Leitungen einer seriellen Schnittstelle hat.

Schaltplan Teil II - der Digitalteil

Auf der digitalen Seite wurden vier über Optokoppler isolierte Signalpfade realisiert. Je einer für RxD und TxD zur Übertragung der Daten im seriellen Format sowie RTS und DTR die als PTT-Leitung bzw. als CW-Leitung genutzt werden können. Die Zuordnung ist beliebig; hier dient RTS als PTT Signal und entsprechend DTR als CW-Signal.

Besonders attraktiv an der USB-basierten Lösung ist, daß eine USB-Schnittstelle die Stromversorgung für den Schaltungsteil auf der Seite des PCs bzw. des Notebooks übernehmen kann. Hier wird also keine extra Stromversorgung benötigt. Leider gilt dies nicht für die transceiverseitigen Komponenten. Obwohl der FT-817 zwar einen Pin besitzt, der die Bezeichnung 12 V trägt ist er leider nicht dazu geeignet die transceiverseitige Elektronik zu versorgen. Das liegt einmal daran, daß die Spannung an diesem Pin nicht abschaltbar ist und andererseits daran, daß er nur über Schutzwiderstände an der internen Stromversorgung des FT-817 angeschlossen ist. Der Strom reicht daher nicht aus, die LEDs in den Optokopplern zu versorgen. Ich habe mich daher zu einem Akku-Pack (7 NiMH-Zellen, ca. 700 mAh) entschieden, der die Stromversorgung des CAT-Interfaces auf der Seite des Transceivers übernimmt. Die Spannung liegt daher bei über 8 V, was für den gewöhnlichen Spannungsregler IC6 (siehe Teil I des Schaltplans) ausreichend ist.

Das nächste Bild zeigt die Platine. Man kommt mit einem einseitigen Layout aus, wenn man in Kauf nimmt, ein paar wenige Brücken und Leitungsverbindungen auf der Oberseite zu legen. Im Layout sind die kürzeren Verbindungen als Leiterbahnen auf der Bestückungsseite dargestellt, während längere Verbindungen als nicht geroutete Verbindungen (in gelb) dargestellt sind. Layout und Schaltplan haben sich mittlerweile ein wenig weiterentwickelt. Diese Änderungen sind jedoch auf den Photos noch nicht berücksichtigt.

 

Die Platine

3. Referenzen und Links

Deutsch