Sie sind hier

AVR-NET-IO oder ein Web-Server mit ATmega32

Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web216/e3/48/5667948/htdocs/includes/file.phar.inc).

Vor einiger Zeit hat der Elektronikversender Pollin Electronic einen kleinen Bausatz herausgebracht, der mich begeistert hat: Nämlich ein Web-Server basierend auf einem Atmel ATmega32-Prozessor, AVR-NET-IO.

Im nachfolgenden Artikel möchte ich zunächst den den Bausatz vorstellen und mir dann ein paar Gedanken zu möglichen Einsatzszenarien machen.

1. Motivation

Eigentlich hat es mich schon immer gereizt, mal einen Web-Server zu betreiben, der mit einfachsten Mitteln auskommt und der verhältnismäßig einfache Meßdaten auf einer HTML-Seite anzeigt. Wenn es darüber hinaus noch möglich wäre, einfache Steuerungsvorgänge auszulösen, dann würde es sich anbieten, ihn im Bereich der Haussteuerung - etwas der Heizungssteuerung - einzusetzen. Ein Apache ist offensichtlich nciht das, was ich meine.

Natürlich gibt es mittlerweile eine ganze Reihe leistungsfähiger Prozessoren - etwa aus der Familie der ARM-Prozessoren - mit dem Betriebssystem Linux (oder anderen Echtzeit-Betriebssystemen) und mit Schnittstellen, die keine Wünsche offen lassen, zu Preisen, die auch das Budget des engagierten Bastlers nicht übermäßig strapazieren. Aber bei diesem Projekt liegt der Reiz darin, mit bescheidenen Mitteln auszukommen, die darüber hinaus dem Autor einigermaßen vertraut sind. AVR-NET-IO ist ein Bausatz der von Pollin Electronic vertrieben wird und dessen Prozessor ein ATmega32 ist, wie er auch in anderen Projekten dieses Web-Auftrittes zu finden ist.

Undefined