Sie sind hier

Einige seismologische Ereignisse der vergangenen Zeit und vielleicht Sprengungen in ienem nahegelegenen Steinbruch

Das Seismometer misst brav vor sich hin und ich lege in schöner Regelmäßigkeit die Daten in meinem Archiv ab. Ab und zu schaue ich bei den Profis mal nach, was es denn für Bebenereignisse gegeben hat.
Aus dem Jahr 2017 habe ich das Beben in der Ägäis vom 12.06.2017 aufbereitet.
Aus dem Jahr 2016 stammen unter anderem Ereignisse aus Japan, Ecuador, der Grenzregion zwischen Indien und Myanmar oder auch der Region zwischen Tadschikistan und Afghanistan
Interessant sind auch einige Ereignisse, die eine Sprengung in einem Steinbruch in knapp 30 km Entfernung gewesen sein könnten. Zumindest ist es ein lokales Ereignis, denn auch die professionellen Stationen haben nur, wenn sie in höchstens wenigen 10 km Entfernung von Steinbruch entfernt lagen, ein Signal zur passenden Zeit registriert.
Die Seismogramme sind, wie üblich, hier zu finden.

Deutsch