Sie sind hier

Seismometer wieder in Betrieb - Japan-Beben vom 11.03.2011 gemessen

Fehlermeldung

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web216/e3/48/5667948/htdocs/includes/file.phar.inc).

Nun fand ich vor einigen Tagen doch noch die Zeit, um einen Defekt am Seismometer zu beheben, so daß ich die Aufzeichnung wieder starten konnte. Das versetzte mich in die Lage, das starke Beben vom 11.03.2011 vor Japan zu messen:

Beben vom 11.03.2011 vor der Ostküster der japanischen Insel Honshu - Eintreffen der P-Welle

Aufgrund des Defektes am Seismometer war es mir leider nicht möglich, das Beben vom 14. Feb. 2011 in Rheinland-Pfalz zu messen. Auch dasjenige in Neuseeland vom 21. Feb. konnte ich nicht aufzeichnen, wobei ich jedoch vermute, daß ich es sowieso nicht hätte nachweisen können.

Zum Artikel geht es hier lang.

Deutsch