You are here

Das Prototypboard

Error message

Deprecated function: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in include_once() (line 20 of /mnt/web216/e3/48/5667948/htdocs/includes/file.phar.inc).

3. Aufbau

Das folgende Bild zeigt den Prototyp des Experimentierboards einmal von der Bestückungsseite (links) und einmal von der Lötseite (rechts). Wie man leicht erkennt, ist es mir gelungen, ein einseitiges Board zu entwerfen. Es war jedoch erforderlich ein paar Brükcen einzulöten.

CPLD-Prototypboard - Bestückungsseite CPLD-Prototypboard - Lötseite

Man sieht hinten rechts und hinten links die zwei Kühlkörper für die Spannungsregelung - einmal 3,3 V für die CPLDs und und einmal 5 V für die restliche Logik. Die CPLDs sind auf der Lötseite montiert und befinden sich vor den beiden Spannungsreglern. Vorne links ist ein Feld mit vier Tasten vorgesehen und auf der rechten Seite befindet sich ein Atmel ATmega8-Controller [6], der hauptsächlich dazu dient, die Zählergebnisse aus den CPLDs auszulesen und sie auf einem LC-Display darzustellen. Das Display wird an der Pfostenleiste auf der rechten Seite angeschlossen. Die einzelnen Komponenten sind zunächst nicht verbunden - es gibt fast keine fest verlegten Signalleitungen, was, nebenbei bemerkt, den einseitigen Entwurf des Boards erst möglich gemacht hat. Erst durch verbinden mit Kabelbrücken werden die Bauteile untereinander verbunden. Das ist im folgenden Bild gut zu erkennen.

CPLD-Prototypboard als Frequenzzähler konfiguriert

Oberhalb der Reihe mit den vier Tasten befinden sich zwei Quarzoszillatoren. Einer ist für den Frequenzzähler der Referenzoszillator und die Frequenz des anderen wird gerade auf dem Bild gemessen. Man kann auf dem Display einen Wert von 39.999874 MHz ablesen.

Die folgenden Bilder zeigen das Layout und die drei Blätter des Schaltplans: